P R E S S E M I T T E I L U N G 19.09.2024

Gemeinsam mit dem Spätsommertreff der Bauwirtschaft Baden-Württemberg fand am 19.09.2024 das 40-jährige Jubiläum der Ludwig-Klee-Stiftung und die diesjährige Ehrung der Preisträger in der Manufaktur Mannheim statt.

Nach der Begrüßung von Markus Böll, dem Präsidenten der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. und Herrn Dr. Andreas Schmieder, dem Vorsitzenden der Ludwig-Klee-Stiftung, folgte die Preisverleihung.

7.500,00 € Preisgelder der Ludwig-Klee-Stiftung wurden von Herrn Dr. Andreas Schmieder und Herrn Andreas Burger, dem Vorsitzendem des Beirats der Stiftung, an die 6 prüfungsbesten Junggesellen aus Nordbaden überreicht.

Im Maurerhandwerk erhielten Arne Hauser von der Firma FWD Rohbau aus Waghäusel als Prüfungsbester 1.500,00 € Preisgeld, den 2. Preis, dotiert mit 1.000,00 € erhielt Luis Grulke von der Firma Heinrich Bauunternehmung aus Heilbronn.

Beim Ausbildungsberuf Kanalbauer bekam Frau Jacqueline Rau von der Firma Sax+ Klee Bauunternehmung aus Mannheim den 1. Platz, dotiert mit 1.500,00 € Preisgeld. Der 2. Platz mit 1.000,00 € ging an Jan Roth von der Firma Friedrich Hartlieb GmbH & Co. KG aus Bruchsal.

Preisträger der Straßenbauer wurden mit Platz 1 und 1.5000,00 € Herr Kilian Wegner von der Firma Harsch Bau GmbH & Co. KG aus Bretten und Platz 2 mit 1.000,00 € Preisgeld ging an Filippo Rindone von der Firma Bienco GmbH aus Mannheim.

3.000,00 € Preisgelder wurden von Herrn Jan Schleicher, Beiratsmitglied der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. und Herrn Markus Böll an die Sieger des Verbandspreises überreicht. Hier werden Auszubildende geehrt, die sich durch besonders gute Leistungen und vorbildliches Verhalten während der der Ausbildung hervorheben.

Diese Preise sind mit jeweils 500,00 € dotiert und gingen an:

Herrn Rico Hofmann, Ausbildungsberuf Maurer bei der Firma Kunzmann Bauunternehmung aus Eisingen; Herrn Hamza Madad, Ausbildungsberuf Beton- und Stahlbetonbauer bei der Firma Harsch Bau GmbH in Bretten; Herrn Sven Eberle, Ausbildungsberuf Rohrleitungsbauer von der Firma Sax + Klee Bauunternehmung aus Mannheim; Herrn Maximilian Fallenstein von der Firma Michael Gärtner aus Eberbach; Herrn Eugen Lobanov von der Firma Wolff & Müller aus Heidelberg und Herrn Tim Stackmann von der Firma Udo Junkert Straßen- und Tiefbau GmbH aus Nußloch. Alle 3 Preisträger im Ausbildungsberuf Straßenbauer.

Nach den Schlussworten von Herrn Thomas Möller, dem Hauptgeschäftsführer der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. und Beiratsmitglied der Ludwig-Klee-Stiftung, folgte die Einladung zum gemeinsamen Essen.

Die Preisträger und Gäste erwartete in der historischen Location ein abwechslungsreiches Programm, ein Grußwort vom Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Herrn Christian Specht und ein Austausch untereinander und eine schöne Feier.